Klettertraum Associés(7b+) nach 7 Jahren bezwungen: Wie ich meinen Traum in Windstein verwirklichte?

Frankreich ist zum dritten Mal wegen des neuen Coronavirus (Covid-19) gesperrt, aber die Einschränkungen wurden gelockert und die Kletterhallen haben am 9. Juni 2021 wieder geöffnet. Außerdem wurde die Sperrstunde auf 23:00 bis 6:00 Uhr geändert und die Dinge kehren langsam zur Normalität zurück. Die Lockerung der Beschränkungen kommt gerade rechtzeitig zur Ferienzeit und zeigt die Flexibilität einer Sperrstunde nach französischem Vorbild 😁.


Am ersten Wochenende nach der Deregulierung waren wir am Château du Vieux-Windstein klettern, denn es war der erste sonnige Tag seit langem. Dieses Gebiet in den Nordvogesen ist eines meiner Lieblingsklettergebiete.


Normalerweise wird Vieux-Windstein von vielen deutschsprachigen Kletterern besucht, aber dieses Mal waren wegen der deutsch-französischen Sperrung alle Kletterer französischsprachig, darunter neun Freunde, die ich kenne 👱🏻👱🏻‍♀️🇫🇷. Wir hatten eine schöne Zeit und trafen Kletterfreunde, die wir schon lange nicht mehr gesehen hatten.

Le Château du Vieux-Windstein : Associés (7b+)


An diesem Tag konnte ich endlich meinen 20. Versuch an der lang ersehnten "Associés (7b+)" machen.


Der Knackpunkt dieser Route liegt zwischen dem vierten und fünften Bohrhaken, wo man nach rechts quert, gerade aufsteigt und dann nach links quert. In diesem Abschnitt gibt es keine Bohrhaken, was ihn mental schwierig macht. Die technische Schwierigkeit liegt in den Zügen nach dem vierten Bohrhaken: nach rechts queren, gerade nach oben klettern. Aber nach links queren, das ist mental sehr anspruchsvoll.


Bei meinem zweiten Versuch an diesem Tag gelang es mir, die idealen Züge zu machen und die technische Crux zu überwinden. Dann traversierte ich wieder nach links. Die Höhe war so hoch, dass ich mental betäubt war. Technisch ist es (6a+/6b), also nicht allzu schwierig für diejenigen, die diese Route ausprobieren, aber die Höhe und die Griffabstände machen es mental schwierig 😆 Mein Freund, der mich gesichert hat, sagte auch, dass er begeistert war 💓


Den letzten Überhang schaffte ich, weil ich mir die Griffe und Züge gut überlegt hatte, auch wenn es nicht einfach war! Endlich hatte ich ein Projekt geklettert, an dem ich seit meinem ersten Versuch am 27. Juli 2014 jahrelang gearbeitet hatte.


Die Kletterei war nun abgeschlossen und es war ein sehr befriedigender Tag, ein langjähriges Projekt, Associés (7b+)", zu bezwingen. Das Klettern am Windstein ist ein fantastisches Gebiet, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Kletterer. Ich möchte jeden ermutigen, es einmal auszuprobieren! 

0コメント

  • 1000 / 1000